Über mich

Handarbeiten

bilddoc3

Angefangen habe ich mit 6-7 Jahren, als ich für meine und meiner Schwesters Puppen Kleidchen nähte. Handarbeit war in der Schule mein Lieblingsfach, und später lernte ich in Kursen viele Techniken wie Frivolité, Makramee, Klöppeln, Kunststricken, Weben, Spinnen, Wolle färben, Nass- und Trockenfilzen, und viele mehr. Diese sind nur ein Teil einer inspirierenden Vielfalt an textilen Möglichkeiten.
Ich gab Kurse für modellierte Puppen, und leitete 10 Jahre eine Arbeitsgruppe bei der Herstellung von Waldorfpuppen.

Prägendes Erlebnis

bilddoc2

Der Besuch der Ausstellung von Bildern in freier Handstickerei war das prägende Erlebnis. 1975 meldete ich mich zum Stickkurs bei Frau Goldschmid an. Sie war gelernte Handstickerin (Ausbildung bei Lissy Funk), denn damals gab es diesen Beruf noch. Und so wurde die freie Handstickerei zu meiner Leidenschaft.

Ausbildung

bilddoc

2007 bis 2013 an der ISTA International School for Textile Arts, Frankfurt a/Main Deutschland

Auszeichnungen für

  • Sticken auf Kanevas
  • Klassisches und freies Sticken auf Leinwand
  • Goldwork / Boxmaking
  • Feine WeissStickerei / Shaded Blackwork
  • Soft-Shading / Stumpwork
  • Abschlussarbeit Tarotkarte (Smocken / Quilten)

Diplom als „Master Craftswoman Hand-Stickerei“

Mein Ziel

Was für viele Yoga ist, ist für mich freie Handstickerei. Andere Menschen daran teilzuhaben – sei es durch das Vermitteln der Sticktechniken, oder die Freude an einer geschenkten Stickerei – ist mein Ziel.

 

August 2014, Margrit Bleiker